Was man von hier aus sehen kann

geschrieben am: 15.02.2023 von: Frank Schirl in Kategorie(n): Uncategorized

Deutschland, 2022; Regie: Aron Lehmann; Mit: Corinna Harfouch, Karl Markovics, Luna Wedler, Benjamin Radjaipour, Rosalie Thomass

Für ein Mädchen, das behütet in einem Dorf im Westerwald bei seiner Großmutter aufwächst, ändert sich das Leben an jenem Tag, nachdem seine Oma von einem Okapi geträumt hat.

Die Adaption des Romans ist ausgesprochen gelungen. Ein Film, wie man ihn aus deutschen Landen selten sieht, mit einem Gespür für das Schräge, das Absurde, das völlig Entrückte, aber eben auch mit viel Gefühl. „Was man von hier aus sehen kann“ ist ein Film, der in eine Provinz entführt, wie sie wahrhaftiger und wie sie zugleich irrealer nicht sein könnte.
programmkino

Mit pointierten Dialogen und sparsamer Musikuntermalung demonstriert der Film, wie ungeschönt und schwerelos sich von Tod und Liebe erzählen lässt.
Filmdienst

„Was man von hier aus sehen kann“ ist ein ebenso kluger wie tröstlicher Film geworden, der mit melancholischem Humor von schweren Themen wie Tod und Verlust, vor allem aber von der Liebe erzählt.
Skurril und liebenswert: Die perfekt besetzte Romanverfilmung ist ein absoluter Glücksfall
Cinema