Les Misérables – Die Geschichte von Jean Valjean

geschrieben am: 25.03.2026 von: Alexandra Berchtold in Kategorie(n): Mai 2026

Frankreich 2025; Regie: Éric Besnard (Die einfachen Dinge, Birnenkuchen mit Lavendel); Mit: Grégory Gadebois, Bernard Campan, Alexandra Lamy, Isabelle Carré, Dominique Pinon

Jean Valjean wird nach 19 Jahren Zwangsarbeit aus dem Gefängnis entlassen. Da er nirgendwo Arbeit finden kann, stielt er von einem Bischof ein Paar silberne Kerzenhalter, wird danach allerdings von der Polizei ertappt. Als der Bischof ihm jedoch vergibt, beginnt Valjean, sein Leben von Grund auf zu ändern.

Die Verfilmung des Anfangs von Victor Hugos umfangreichem Roman „Die Elenden“ konzentriert sich auf die Begegnung der Hauptfigur Jean Valjean mit ihrem Wohltäter. Eine reizvolle, vor allem darstellerisch vielschichtige Variation des Stoffs.
Filmdienst

Neuadaption des Romans „Les Misérables“ von Victor Hugo.