Iran, Frankreich, Schweden, Deutschland 2024; Regie: Maryam Moghaddam; Mit: Lili Farhadpour, Esmaeel Mehrabi, Melika Pazouki
Auf Anregung ihrer Freundinnen macht sich eine verwitwete Iranerin um die 70, die in gutbürgerlichen Verhältnissen lebt, auf die Suche nach einem Mann, um der Liebe noch einmal eine Chance zu geben. In einem Restaurant trifft sie auf einen ebenfalls alleinstehenden Taxifahrer in ihrem Alter und schafft es, ihn zu sich nach Hause einzuladen. Es kommt zu einer magischen Nacht, in der die beiden gegen ziemlich jedes Verbot der Sittenpolizei verstoßen.
Es war der haushohe Publikumsliebling der Berlinale, Szenenapplaus inklusive. Kein Wunder, so viel emotionale Wucht ist selten. Da ist jene anrührende Lovestory einer verwitweten Lady auf Flirtsuche. Sowie die überaus raffinierte Kritik am menschenverachtenden Mullah-Regime. Zudem Situationskomik vom Feinsten, dargeboten von einer grandiosen Hauptdarstellerin. Eine der bewegendsten Komödien des Jahres!
programmkino
Das im tragikomischen Tonfall erzählte Drama feiert eine Rebellion purer Lebenslust, die angesichts der restriktiven Bedingungen umso heller erstrahlt. An der Seite der entwaffnend widerständigen Protagonistin entfaltet der Film eine zarte Romanze, die gerade in ihrer Fragilität umso beglückender erscheint.
Filmdienst
Öffnet Augen und Herzen – und hallt noch lange nach.
kinozeit
…, entwickelt sich langsam, aber unaufhaltsam zu einem berührenden Drama über den Versuch, sich einem autokratischen Regime entgegenzustellen. Denn wie Mahin an einer Stelle zu einer jungen Frau, die sie vor der Sittenpolizei gerettet hat, sagt: „Je unterwürfiger man sich verhält, desto mehr wird man unterdrückt.
filmstarts
Unbedingt sehenswert ist das Drama, das über weite Strecken mit sanftem Humor und großer Leichtigkeit abläuft, durch seine beiden Hauptdarsteller*innen
filmstarts