Der Rausch

geschrieben am: 20.09.2021 von: Frank Schirl in Kategorie(n): November 2021

Dänemark, 2020; Regie: Thomas Vinterberg (Das Fest); Mit: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe, Magnus Millang, Maria Bonnevie

Vier Lehrer an einer dänischen Schule lassen sich von der Idee eines natürlichen Alkoholdefizits anstecken und wollen ihren Alkoholpegel konstant hochhalten. Das geht zumindest anfangs auf, …

„Der Rausch“ bewegt und swingt wie ein schönes Stück Musik.
Los Angeles Times

Der schwarzen Komödie gelingt es die Balance zwischen dem Menschlich-Tragischen und dem Grotesk-Komischen zu wahren. „Der Rausch“ ist eine glänzende Inszenierung mit außergewöhnlichen Schauspielern….eine facettenreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholismus.
Filmdienst

Mads Mikkelssens Darstellung allein schon macht den Film zu einem bereichernden Geschenk.
Die Zeit

das Ergebnis ist eine der besten Tragikomödien seit „Ganz oder gar nicht“.
filmstarts.de

Doch da ist ja auch noch der Faktor Thomas Vinterberg,…, der in letzter Instanz aber immer auch diesen einen besonderen Dreh findet, um seine Inhalte eben nicht eindimensional-plakativ an den Zuschauer heranzutragen, sondern mannigfaltig und komplex.
programmkino.de

zum Glück verlässt sich Thomas Vinterberg auf sein Schauspielerensemble. Seine Darsteller verleihen dem Freundesquartett eine tiefe innere Verbundenheit. Und immer wieder Situationskomik.
NDR

Preise: Oscar, Bester internationaler Film; Europäischer Filmpreis: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch