Contra

geschrieben am: 12.11.2021 von: Frank Schirl in Kategorie(n): Dezember 2021

Deutschland, 2020; Regie: Sönke Wortmann (Kleine Haie, Der bewegte Mann, Das Wunder von Bern, Der Vorname); Mit: Christoph Maria Herbst, Nilam Farooq, Hassan Akkouch, Ernst Stötzner, Meriam Abbas, Mohamed Issa

My Fair Lady im 21. Jahrhundert: Hier wird die Story vom hyperintelligenten Lehrer und seiner lernfähigen Schülerin, die er nach seinen Vorstellungen heranbilden will, so richtig aufgepeppt und bietet eine Paraderolle für Christoph Maria Herbst – er ist der zynische Professor. Nilam Farooq hält als seine Studentin nicht nur locker mit, sondern selbstbewusst dagegen und setzt mit ihrer frischen, sympathischen Art eigene Akzente.

Diese intelligente Komödie macht sehr viel Spaß! Gekonnt und mit gutem Timing inszeniert von Sönke Wortmann, bietet “Contra” wunderbar geschliffene Dialoge und eine Art Rhetorik-Grundkurs fürs Publikum. Zusätzlich gibt es durchaus realistische Einblicke in die Abgründe der bundesdeutschen Universitätsszene und ein bisschen Sozialkritik. Ein rundum gelungenes Kinovergnügen.
programmkino

…auch die­ses Mal ist Wortmanns Remake besser als das Original. Die Figur des arroganten Zynikers ist eine Paraderolle für Chris­toph Maria Herbst, der sich mit Nilam Farooq herrlich pointierte Wortgefechte liefert.
Cinema