ALLE VERANSTALTUNGEN

[Frei FREI ] [AUSVERKAUFT AUSVERKAUFT]

  SoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDi
März 12345678910111213141516171819202122232425262728293031
RESERVIERUNG

1917
Kino



USA/Großbritannien 2019; Regie: Sam Mendes (American Beauty); Mit: Dean-Charles Chapman, George MacKay, Daniel Mays, Colin Firth , Pip Carter

An der Westfront des Ersten Weltkriegs bekommen zwei junge britische Soldaten eine brandgefährliche Mission: Sie sollen sich zu einer Einheit ganz vorn an der Front durchschlagen und einen Befehl überbringen, von dem das Überleben der Einheit abhängt.

Ein suggestives Kriegsdrama, das sich ganz auf die Perspektive seiner Hauptfiguren fokussiert und so inszeniert ist, dass der Film wirkt, als wäre er in einer einzigen Einstellung abgedreht.
Filmdienst

„1917“ ist bildgewaltig, spannend und berührend. Unbedingt im Kino schauen!
filmstarts

Für den Regisseur ist „1917“ eine ganz persönliche Sache. Sein Großvater diente im Ersten Weltkrieg. Er war aufgrund seiner geringen Körpergröße als Bote im Einsatz, beförderte Nachrichten...Ohne viel zu erklären oder gar von einer Nebenfigur Fakten runterrasseln zu lassen, führt er uns die ganze Absurdität dieses Stellungskampfes um wenige wertlose Meter Land vor Augen. Das macht „1917“ am Ende trotz seiner atemberaubenden Spannung zugleich auch zum bewegenden Anti-Kriegsfilm.
filmstarts

Mendes hat seinen Film in einer einzigen Aufnahme gedreht – ohne Pause, ohne Schnitt. So gleitet die elegante Kamera durch die Schützengräben und nimmt den Zuschauer quasi mit. Das ist ebenso spannend wie bildstark, ebenso genial wie überwältigend gemacht.
programmkino

Preise: Golden Globes 2020, Bester Film, Beste Regie; 10 Oscarnominierungen, u.a. Bester Film, Beste Regie
EURO 6,00 AK* *AK - Abendkasse

Saalöffnung 19 Uhr, Programmbeginn ca. 20.15 Uhr,
wenn nicht gesondert angegeben